Über uns

gleem – Finest Natural Sweets steht für natürliche, zuckerfreie Süßigkeiten. Als erste Natur-Patisserie Deutschlands machen wir klassische, aber zuckerfreie Pralinen, Honigschokolade, vegane Raw Food Brownies und Torten.
Und wer steht dahinter?

Anna Gliemer

Ich bin Anna, Gründerin und Inhaberin der gleem Manufaktur, Küchenfee und Schokoladenliebhaber. Ich habe 2015 einen Onlineshop aufgemacht, in dem ich "einfach einmal" schauen wollte, ob jemand Konfekt ohne verarbeiteten Zucker, glutenfrei und vegan bestellen würde. Das, was ich immer gerne für meine Kollegen und Freunde zubereitet habe.

Als ich 2009 auf glutenfreie, zuckerfreie Ernährung umgestiegen bin (und das immer noch SEHR konsequent durchziehe), gab es wenig Bioläden und vegane Ernährung kannte man auch nur bedingt. Heute ist alles populärer, viele Springen auf den Trend-Zug vegan und clean-eating auf. Bei mir sind die Ideen nicht aus einem Trend heraus entstanden.

Für mich war schon damals wichtig, wo meine Zutaten herkommen, wie sie angebaut und geerntet werden. Dass sie wertvolle Nährstoffe enthalten, die wir erhalten wollen beim kreieren der Pralinen und Schokolade. Und ich dachte mir: nur weil etwas nachhaltig und bio, gesünder und "simply good" ist, muss es nicht öko aussehen und erst recht nicht so schmecken. Bei den meisten zuckerfreien, glutenfreien, veganen Süßigkeiten fehlt einfach der Genuss. Man hat zwar etwas gegessen, aber es war nicht fein, vollmundig, aromatisch. Das machen wir anders in der Manufaktur.

Großartiger Weise habe ich eine tolle Familie, zu denen auch die besten Freunde zählen, die mich unterstützen – auf Events und Märkten, wenn es zu Weihnachten turbulent wird in der Manufaktur und wenn es darum geht eine Lösung für etwas ansscheinend Unmögliches zu finden. DANKE dafür!

In diesem Sinn: Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend. – Goethe

Gleem_Christopher_Grosse-Cossmann-62Gleem_Christopher_Grosse-Cossmann-53

Zuletzt angesehen